Halbfinale!!!

IMG_6007

Berichte der Viertelfinalspiele:

Spiel 2:

Es war die erwartete schwere Aufgabe für das junge Falcons Team. BBC Osnabrück war gut vorbereitet und machte von Beginn an Druck. Man merkte dem jungen Team von Coach Wehdemeier die Nervosität an, waren die 8 Punkte Vorsprung aus dem Hinspiel nicht gerade ein üppiges Polster. BBC kam deutlich besser ins Spiel, nutzte seine Größenvorteile am Brett. Schnell war der Vorsprung aufgebraucht, in der 6. Minute war der BBC mit 15:5 vorne. Doch die Falcons sind nicht bekannt dafür aufzugeben, und so konnten sie bis zum Ende des Viertels noch ein paar Punkte aufholen (17:11).

Es war ein Spiel der kleinen Läufe und höchst spannend für die Zuschauer. Es wurde hart um jeden Ball gekämpft, BBC erhöhte auf 21:14, die Falcons kamen mit 5 Punkten in Folge wieder heran. Eine Minute vor der Halbzeit erhöhte Osnabrück auf 33:22 und war damit wieder vorne in der Gesamtwertung. Halbzeitstand 35:24, alles sah gut aus für Osnabrück.

Die Kabinenansprache von Coach Wehdemeier muss wohl sehr gut gewesen sein, denn die Falcons kamen gut aus der Pause. Emma Rhein verkürzte mit ihrem zweiten Dreier, der von Maya Girmann mit zwei Dreiern beantwortet wurde. (41:27). Weitere Punkte von Rhein und Holzschuh verkürzten wieder auf 41:34. Die Spannung in der Schlosswall-Halle war förmlich zum Greifen. Beim Spielstand von 52:43 in der 31. Minute, 57:56 (36.Minute) und 65:60 (39. Minute) war für beide Teams das Weiterkommen noch möglich. Doch die Falcons verteidigten mit allem was sie hatten die letzten 14 Sekunden und als der letzte Wurfversuch von BBC daneben ging und die Schlusssirene ertönte, da jubelten die Wehdemeier-Truppe und die mitgereisten Fans trotz der 6 Punkte Niederlage. Coach Wehdemeier nach dem Spiel: „Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft, die zu Beginn sehr nervös war und gegen Ende dann alles rausgehauen hat, was ging. Ich bin sehr stolz auf dieses Team.“

Der Gegner im Halbfinale ist der Erste der Staffel Süd, der TSV 1880 Wasserburg. In Absprache mit Gegner und Spielleitung wird das erste Spiel der Best of Three Serie in Bad Homburg stattfinden (Sa, 27.4. um 18 Uhr). Danach Spiel 2 und gegebenenfalls Spiel 3 in Wasserburg.

Falcons Team: Gregor (4), Holzschuh (13, 3 Dreier, 5 Rebounds), Heubel (8/1/3), Kämpf, T. Steinhoff (2//2), J.Steinhoff, Niehues (15//11), Oevermann, Rhein (8/2/2), Karabacak (4//1), Kentzler (6/1/3)

Spiel 1:

Was für ein Spiel! Mit 50:42 gewinnen die Falcons Bad Homburg das erste Viertelfinalspiel gegen BBC Osnabrück in eigener Halle und fahren mit einem 8 Punkte Polster nächsten Sonntag nach Osnabrück.

Allerdings ein sehr dünnes Polster, denn BBC ist der erwartet schwere Gegner für die jungen Falken. Während des gesamten Spiels schenkten sich die beiden Teams nichts und kämpften um jeden Ball. Zwar ging BBC zu Beginn mit einem Dreier von Kira Dölle in Führung, doch die Falcons antworteten umgehend mit einem 10:0 Lauf. Dass es kein Highscore game werden würde, war schon bald klar. Starke Verteidigung provozierte eine Menge Turnover auf beiden Seiten. Mit 10:7 ging das Viertel an die Falcons.

BBC kam im zweiten Viertel etwas besser ins Spiel und Dölle und Potzratz sorgten für den Ausgleich (12. Minute). Danach trafen Holzschuh für Falcons und Görmann würden BBC zum 14:14 (13. Minute). Abby Niehues erhöhte nach schönen Assist von Isabel Gregor auf 16:14, danach dauerte es 3 Minuten bis zum nächsten Korb, den Lia Kentzler per Dreier versenkte. Beide Teams hatten Probleme in ihre Systeme zu kommen, die Größenvorteile von BBC machten es den Falcons vor allem unter dem Korb schwer. Trotzdem ging es mit einer 22:19 Führung für die Falcons in die Halbzeitpause.

Und es blieb eng. Die Zuschauer bekamen ein mitreißendes Spiel zu sehen und feuerten ihre Mannschaft lautstark an. Immer wenn die Falcons sich ein wenig absetzen konnten, konterte BBC, konnte aber nicht mehr in Führung gehen. Mit 10:8 ging auch das dritte Viertel an die Falcons. Die Entscheidung musste also im letzten Abschnitt fallen. Das eröffnete Tosca Steinhoff gleich mal mit einem Dreier zur 35:27 Führung. Abby Niehues erhöhte auf 37:27 – die erste zweistellige Führung der Falcons. Doch BBC nutze jede kleine Unachtsamkeit der Falcons sofort aus und setzte zur Aufholjagd an (37:31 in der 32. Minute). Die schlugen mit Gregor und Niehues zurück und schon war der 10 Punkte-Vorsprung wieder da. Beide Teams gingen hohes Tempo und langsam merkte man es den Spielerinnen auch an. Die Konzentration und vor allem die Passgenauigkeit litten ein wenig. Wieder war es der BBC , der zur Aufholjagd blies und in er 37. Minute durch das 41:37 Coach Wehdemeier zu einer Auszeit zwang. Annika Holzschuh brachte mit ihrem Dreier etwas Ruhe. Eine Minute vor Spielende klaute Isabel Gregor ihrer Gegenspielerin den Ball, erhöhte auf 48:40, einen Angriff später wurde Abby Niehues bei ihrem Wurf am Brett gefoult und brachte beide Freiwürfe im Korb unter. Der letzte Dreierversuch von Annemarie Potratz landete nicht mehr im Korb und die Falcons gewann diese intensive Partie mit 50:42.

„Das war ein hartes Stück Arbeit,“ so Coach Wehdemeier nach dem Spiel. „Ich bin sehr stolz wie konstant die Mädels heute über 40 Minuten verteidigt haben. Wir wollten von der ersten Sekunde an die physische Überlegenheit Osnabrücks mit aggressiver Defense und hoher Intensität egalisieren und das ist uns gelungen. Annika Holzschuh mit ihren Drives und den Offensivrebounds hat immer wieder viel Energie gebracht. Und Abby Niehues war defensiv unglaublich präsent und mit ihren 19 Punkten in der Offense ein extrem wichtiger Faktor. “ Einzig die hohe Turnover-Rate (26) und die schlechte Freiwurfquote waren ihm ein Dorn im Auge. „Wir müssen auch in hektischen Situation besser auf den Ball aufpassen und vor allem schneller reagieren. Doch in Summe hat das meine junge Mannschaft schon sehr ordentlich gemacht.“