Big win Teil 1 + 2

Durch einen 77:67 Hinspielerfolg an Ostersamstag bei den BasCats USC Heidelberg sowie dem 80:61 Heimsieg am Ostermontag vor vielen Falcons Fans haben die Falcons das Viertelfinale erreicht. Dort geht es am Sonntag gegen BBZ Opladen.

Erneut mit kleinem Kader – all zu viele Spielerinnen sind nach der Verletzung von Emma Rhein am Samstag in Heidelberg nicht mehr übrig – brauchten die Falcons ein wenig um ins Spiel auf finden. Heidelberg hatte sich einiges vorgenommen, am Sonntag noch eine Sondertrainingseinheit eingeschoben und begann recht aggressiv. Doch die Falcons ließen sich auch von einem anfänglichen 6:10 Rückstand nicht aus dem Rhythmus bringen. Bis zum Ende des ersten Viertels war bei 16:16 der Ausgleich erreicht. Zur Pause lag man dann schon mit 42.36 vorne.

In den 10 Minuten nach der Pause diktierten die Falcons das Geschen unter beiden Körben und zogen wie schon im Hinspiel vorentscheidend auf 65:46 davon. Im Unterschied zum Hinspiel hatte man durch Lisa Kämpf aus der Regionalliga und Finja Heubel (direkt aus dem Urlaub) noch zwei Spielerinnen mehr auf der Bank, die ihren Kolleginnen ein wenig Zeit zum „Luftschnappen“ geben konnten. Die wegen der Osterferien leider etwas reduzierten Falcons-Fans waren sichtlich stolz und zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Die Falcons standen stabil in der Abwehr und trugen die Angriffe geduldig nach vorne, so dass ihnen auch diesmal die Aggressivität der Gegnerinnen nichts anhaben konnte.

„Man muss den Hut ziehen vor dieser Mannschaft,“ so ein sichtlich stolzer Coach Bajra. „Nur 48 Stunden nach dem Hinspiel, wo Isabel Gregor, Annika Holzschuh, Geri Georgieva und Kika Puljizovic jeweils fas 40 Minuten spielen mussten, gleich nochmal so eine Leistung abzurufen ist beachtlich.“ Dabei waren Annika Holzschuh (15 Pkt.) mit Erkältung und Isabel Gregor mit einer Fersenprellung nicht mal bei 100%. Dafür sprang Tosca Steinhoff diesmal in die Bresche und machte ihre Sache richtig gut. Und die große Erfahrung von Franziska Worthmann (15 Pkt.) sorgte für Gefahr von Außen. Bei Ertönen der Schlusssirene konnten die knapp 100 Zuschauer ein 80:61 bejubeln. Herausragende Spielerin war mit 21 Punkten und 16 Rebounds Kristina Puljizovic.

Erschöpft aber glücklich ließen sich die Falcons von Ihren Fans beglückwünschen, bevor es zu einem gemeinsamen Teamessen ging. Mit dem Einzug in das Viertelfinale haben die Falcons ihr ausgegebenes Saisonziel bereits übertroffen.

Weiter geht es am Sonntag, 16.04.23 um 18 Uhr im Primodeus Park gegen BBZ Opladen Hawks.