Großes Interesse an der Initiative „Be a Coach“ in Bad Homburg

IMG_9907

Über 70 Teilnehmeri:nnen beim Schnuppertag, fast 20 beim Betreuerzertifikat in der HTG

Der Basketballboom in Deutschland und der Bad Homburger Basketballabteilung geht auch im Jahr 2023 weiter. Die von der HTG Bad Homburg ausgerichtete Veranstaltung „Be a Coach“ mit über 90 Teilnehmer:innen beweist das. Wie bereits in den Jahren zuvor, wurde die Betreuerinitiative des Deutschen Basketball Bundes in Bad Homburg von Referent Helmut Wolf (DBB A-Trainer, hauptamtl. Trainer HTG und Mitglied im Prüfer- und Ausbildungsausschuss des DBB/HBV) im PRIMODEUS Sportpark durchgeführt.

Am Schnuppertag fanden sich über 70 Basketballinteressierte aus mehreren Vereinen der Umgebung zu den Veranstaltungen im Sportpark ein. Es wurde die Struktur des DBB und HBV erläutert, die Basketballregeln erklärt und eine Einführung ins Kampfgericht im „learning by doing“ durchgeführt. Erstmals wurde der neue digitale Spielberichtsbogen (InGame App; DSS = digital score sheet) vorgestellt und mit Demospielen anhand von Videobeispielen das Tablet genutzt. Die HTG Bad Homburg stellt ab der aktuellen Saison alle Spiele ab der Altersklasse U14 auf die digitale Version um. Dank exzellenten Rahmenbedingungen mit Raum-, elektronischer und Internetausstattung konnte direkt vor Ort geübt werden. 

Am zweiten Tag fanden sich fast 20 Teilnehmer:innen zum Betreuerzertifikat in der Ballsporthalle ein. In Eigenrealisation wurden den ganzen Tag Spielformen und Übungen in der Praxis, sowie Theorieeinheiten u.a. mit den Themen Aufsichtspflicht, Kindeswohl und Trainingsorganisation vermittelt. Das Mittagessen wurde von „Momenti Italiani“ geliefert, Getränke, Snacks und Obst wurden organisiert und den Teilnehmer:innen kostenfrei bereit gestellt. Vielen Dank an den HTG Abteilungsvorstand in Personen von Liz und Michael Rhein! Eingebettet wurde die Veranstaltung in das „public viewing“ des WM Endspiels, mit der Krönung Deutschland erstmalig als Weltmeister zu sehen. Danach stand noch die Theorieeinheit als Präsentation und Fragerunde an. Zum Ende der beiden Veranstaltungstage  in der Halle mit viel Bewegung und Basketball erhielt jede(r) Teilnehmer:in ein Betreuerzertifikat.

„Die Initiative ist bereits eine feste Institution mit dem Ausrichter HTG Bad Homburg. Ich freue mich über die stetig steigende Zahl an Teilnehmer:innen, auch über das Interesse und Anfragen aus anderen Vereinen. Mir hat es wiederum Spaß gemacht die Initiative durchzuführen! Große Themen waren der digitale Spielbericht und das Thema Kindeswohl. Danke an den Deutschen Basketball Bund, vor allem Peter Radegast, für die Unterstützung und der wiederum gelungenen Durchführung der zweitägigen Initiative in Bad Homburg, sowie herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten zum WM Titel!Wieder sehr gut besucht und zielführend, wenn man die zahlreichen Interessentinnen & Interessenten sieht und ich hoffe es kann zukünftig in der Form weitergeführt werden.“, so ein sehr zufriedener Referent Wolf.
#modernerVerein #KoerbefuerD #htg #homburgerturngemeinde