2 wichtige Punkte

Vor voller Kulisse konnten die Falcons im Kampf um die Playoffplätze 2 wichtige Punkte und sich vor allem wieder Selbstbewußtsein holen, nachdem die letzten beiden Spiele durch jeweils ein unterirdisches 3. Viertel unglücklich verloren wurden.

Diesmal waren die Falcons von Beginn an hellwach, verteidigten gut und aggressiv und hatten richtig guten Rückhalt durch ihr fantastisches Publikum. Die Lions aus Braunschweig hatten Probleme gegen die Spielweise der Falcons und trafen ihre Würfe nicht. Mit 19:7 ging das erste Viertel sehr verdient an die Gastgeberinnen.

Auch im zweiten Viertel ein ähnliches Bild. Gute Trefferquote bei den Falcons, vor allem Neuzugang Marlee Ball hatte endlich mal einen guten Tag, weiterhin viele Fehlwürfe bei den Lions. Auch die junge Bad Homburger Garde machte ein Riesenspiel, die 16jährige Ida Bokemeyer reihte sich ebenso nahtlos in die Scorerliste ein wie auch Emma Rhein und Isabel Gregor. Da im Hinspiel die beiden „Großen“ Geri Georgieva und Kika Puljizovic das Spiel dominierten, hatte sich Braunschweig auf die intensivere Verteidigung der beiden Homburgerinnen eingestellt. Damit gab es viel Raum für die Guards, die sich mit Würfen von außen und guter Trefferquote bedankten. Mit 39:18 ging es in die Halbzeitpause.

Sollte es wieder ein verschlafener Start werden? Nein, diesmal nicht. Das Publikum stand so lange  bis die Falcons den ersten Punkt erzielten und feuerten ihr Team lautstark an. Auch wenn man den Spielerinnen die Erinnerung an die Katastrophenviertel der letzten Spiele ein klein wenig ansah, diesmal dauerte es nicht lange, bis die Bajra Damen wieder in der Spur waren. Vor allem Marlee Ball fand endlich ihr Wurfhändchen und versenkte insgesamt 4 ihrer 7 Dreipunktewürfe. Insgesamt trafen die Falcons 10 ihrer 27 Dreipunktewürfe, die Lions nur 1 aus 20.

Nach der krankheitsbedingten geringen Trainingsbeteiligung unter der Woche war Coach Bajra sichtlich erleichtert ob der guten Leistung seiner Damen. Der erste Schritt Richtung Playoffs ist getan, doch es warten noch 2 weitere schwere Gegner auf die Falcons. Am kommenden Sonntag geht es nach Göttingen und am SA 25.3. werden die ChemCats zum letzten regulären Rundenspiel erwartet. Mindestens 1 Spiel davon müssen die Falcons noch gewinnen, um die direkten Konkurrenten in Schach zu halten. Der Herner TC zum Beispiel kann auch kommendes Wochenende auf den Einsatz seiner Erstligaspielerinnen setzen im Spiel gegen Chemnitz, da Herne nicht im Final Four des DBBL Pokals vertreten ist. TusLi ist bei Schlusslicht Neuss zu Gast. Und die Bender Baskets Grünberg sind immer für eine Überraschung gut. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird erst am letzen Spieltag sicher feststehen, wer in Playoffs spielt und wer in die Playdowns rutscht.