Falcons hospitieren bei Estudiantes Madrid

Bericht von HTG Coach und Weltenbummler Lasse Pestel

Tagebuch Traineraustausch Estudiantes Madrid und HTG Bad Homburg

Teil 2: Falken in Madrid 11.04.23 – 17.04.23

11.04.23 – Anreise und „erstes“ Kennenlernen von Madrid

Einige Falkenarten, wie der hiesige Turmfalke, sind Zugvögel und begeben sich im Winter auf den Weg nach Afrika. In der Saisonpause dem gleichtuend macht sich der Bad Homburger Falcontross aus den heimischen Gefilden des Primodeus Parks und der KFG auf Wanderschaft zu Estudiantes Madrid. Zum einen sollen die Coaches Damir Jugovic und Lasse Pestel sich weiter fortbilden, um die Qualität des Jugendbasketballs der HTG zu schärfen und zum anderen werden die beiden TSP – Spieler Levi und Linus aus erster Hand in einer der besten Jugendakademien Europas Input erhalten. Während der Zugzeit werden Falken zu Schwarmvögel und so wird der Falcontross um Sven (Vater von Levi) und Nidnoy (Mutter von Linus) verstärkt. Für Lasse ist es nach dem letzten Jahr, der zweite Trip zu Estudiantes. Dieser freut sich zum einen „alte“ Bekannte wie u.a. Guille, Alex und Pablo wiederzusehen und zum anderen neue Bekanntschaften zu schließen sowie neuen Input für die HTG mitzubringen. Der Flug von Frankfurt nach Madrid ging problemlos und nach einiger Wartezeit auf das Taxi wurde der kleine Falkenschwarm zum AirBnB unweit des ehrwürdigen Magariños von Estudiantes Madrid gebracht. Nach einem Essen und dem ersten Auffüllen des Kühlschranks klang der Tag aus. Morgen geht es zu einem „ersten“ Kennlernen.

  

12.04.23 – Erstes Hospitation zu Gast bei Freunden

Die Anreise war doch kräftezehrender als zunächst gedacht. Der kleine Falkenschwarm schlief deutlich länger als zur freien Zeit zu Hause. Nach einem gemeinsamen Frühstück gingen die Coaches Damir und Lasse um 10.30 vor nach Magariños, um sich mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen, Michel und Pablo zu treffen und an den ersten Hospitationen teilzunehmen. Levi und Linus haben ihre ersten Trainingseinheiten am Nachmittag, so dass sie mit Nidnoy und Sven vorher noch ein wenig die Stadt kennenlernen können. Mit der Hospitation wurde Damir und Lasse vor Augen geführt, warum der spanische Basketball dort ist, wo er ist. Egal in welcher Altersstufe oder Ligazugehörigkeit wird mit einer Detailversessenheit und einer Intensität gearbeitet, die selten in Deutschland gesehen wird. Ein erster Höhepunkt war die Teilnahme der beiden Jungfalken Levi und Linus an ihren ersten Estudiantestrainingseinheiten. Dementsprechend nervös waren die Jungs. Sie durften insgesamt an zwei Trainingseinheiten teilnehmen und je länger die beiden HTG’ler dabei waren, desto besser integrierten sie sich in den Betrieb. Der zweite Höhepunkt war die Hospitation von Damir und Lasse bei den Coaches Lameiro und Sanchez, die noch vorgestern in Bad Homburg waren. Das abgehaltene U14 – Training beeindruckte nicht nur durch die erwähnte Intensität und Detailversessenheit sondern auch durch sehr flüssige und komplexe Trainingsdrills. Als nicht minderen Punkt gilt es die Gastfreundlichkeit von Estudiantes Madird hervorzuheben. Damir und Lasse fühlen sich nahezu heimisch dort.

   

13.04.23 – Vertiefung mit dem Verein

Der zweite Hospitationstag startet mit dem Training der ersten Mannschaft. Damir und Lasse wurden von den Trainern begrüßt. Die Mannschaft befindet sich im Aufstiegskampf in die ACB, die höchste spanische Spielklasse. Die Trainer klärten die Hospitanten über die Trainingsziele und deren Inhalte auf. Mit kurzen Ansagen wurden inhaltsintensive Übungen rasch umgesetzt. Deutlich wurde gespürt, wieviel der Aufstieg für Estudiantes, die Trainer und die Spieler bedeutet. Während der Mittagspause trafen sich Damir und Lasse mit den restlichen Wanderfalken am weltberühmten Saint Bernabau zur Mittagspause. Das Nachmittagsprogramm war von vielen guten Übungen im Jugendbereich im männlichen und weiblichen U12-U16 Bereich geprägt von denen viele in diversen Abwandlungen sich sicherlich in der HTG niederschlagen werden. Zusätzlich fand noch das zweite Training für Levi und Linus statt. Mit der diestägigen Einheit konnte gesehen werden, wie sehr sich die beiden Jungfalken an das spanische Trainingssystem gewöhnt haben. Die beiden Jungs blühen im Training auf und die Übungen werden, unter zur Hilfenahme in der Kommunikation von Händen und Füßen, einigermaßen flüssig umgesetzt. Beide Jungfalken beendeten die Trainingseinheit mit einem Lächeln und neuen Bekanntschaften.  Der Tag wurde bei einigen Runden Uno und einer Diskussion zwischen Damir, Sven und Lasse rund die allgemeine Entwicklung von Kindern hinzu Jugendlichen und Erwachsenen abgeschlossen.

   

14.04.23 – Der letzte volle Hospitationstag

An diesem Freitag betreten Damir und Lasse nunmehr fast wie vollwertige Mitglieder von Estudiantes Magariños. Hiesige Trainer begrüßten Sie und kleiner Smalltalk über das allgemeine Wohlbefinden und Basketball wurde abgehalten. An der einen oder anderen Stelle wurden Damir und Lasse nach ihrer Meinung über Spielerentwicklung und Trainingsabläufe gefragt. Eine der Hauptpersonen Estudiantes rund um den Jugendbasketball Pablo J. Borrás Luján nahm sich Zeit, um den beiden Bad Homburgern Rede und Antwort zu stehen. Den beiden Bad Homburgern wurde nicht nur im Detail die Trainings – und Spielphilosophie offengelegt, sondern auch, wie sich der Club über die Existenz von 75 Jahren entwickelt hat und was die großen Herausforderungen in den kommenden Jahren sein werden. Ferner auch wie Kooperationen im internationalen Bereich mit allen Arten von Vereinen für Estudiantes aussieht. Damir und Lasse wurden auch eingeladen im kommenden Jahr eingeladen wieder den Verein zu besuchen.

Neben dem Interview haben sich Damir und Lasse noch die Spielvorbereitungen der ersten Herren für die Aufstiegspartie und die Vorbereitungen für die Play-Off Serie der ersten Damen gegen Barcelona angesehen. Auffällig bei beiden Vorbereitungen war die Detailversessenheit sich auf das System der Gegner und die besten Spieler. Am Nachmittag stand auch wieder ein Training für Levi und Linus an. Mit dem ihnen schon bekannten Trainer Roman ging es wieder an die Arbeit das 1 gg. 1 in der Penetration in den Ausbau zum Fastbreak. Der Tag wurde in guter Tradition mit mehreren Runden Uno, wie kann Damir nur immer gewinnen, beendet

   

15.04.23 – Madrid und Trainingsfrei

An dem freien Samstag unternimmt das Bad Homburger Sextett eine kleine Stadterkundung unter der Führung von Sven und am Abend stehen die Final Four Partien der U18 Jungs von Estudiantes an. Nach einem sehr späten und auch ausgiebigen Frühstück hat sich der Falcontross in Richtung Innenstadt aufgemacht, um die Sehenswürdigkeiten wie Plaza Mayor oder Puerta del so zu sehenl. Am Nachmittag nahm sich Francisco Gonzalez der Gruppe aus Bad Homburg an und führte diese quer durch Madrid zu den Stadtmeisterschaft Final Four. Über einen etwas abenteuerlichen Weg gelangte der Trupp zu Plätzen und konnte so aus nächster Nähe die erste Jugendmannschaft von Real Madrid gewinnen sehen. In der zweiten Partie trat die erste Jugend von Estudiantes Madrid gegen den Ausrichter Canoe Madrid an. In einer sehr physischen und auch sehr spannenden Partie setzte sich Estudiantes Madrid durch und trifft dann im morgigen Finale auf Real Madrid.

   

16.04.23 – Nocheinmal spanische Basketball schnuppern

Heute ist der letzte vollständige Tag in Madrid und ein sehr eindrucksvoller, wie auch lehrreicher Trip neigt sich dem Ende zu. Bevor es heißt die Sachen zu packen und Madrid ¡Hasta la proxima! zu sagen, geht es zunächst für Levi und Linus noch einmal zu einer Trainingseinheit und dann live am Kampf um den Aufstieg der ersten Herrnmannschaft in die ACB dabei zu sein. Nachdem Levi und Linus ein letztes Mal mit der hiesigen U12 an Ihrem eins gegen eins und Fast Break Spiel gefeilt haben, wurden sie von der Mannschaft, wie ein verlassendes Mannschaftsmitglied, verabschiedet. Es kann festgehalten werden, dass hier gilt: Wir sind als Gäste gekommen und als Freunde gegangen.

Unmittelbar nach dem Training machte sich der kleine Falconsschwarm auf in das WiZink Center, um die ersten Herren bei Ihrem Aufstiegskampf zu unterstützen. Als Gastgeber empfing Estudiantes Madrid Estela. Die beiden Jungs waren von der Atmosphäre in der Halle und deren Größe beeindruckt. Die Ausmaße und Stimmung gleichen eher einer NBA-Partie als einer Bundesligapartie. Estudiantes zeigte den Gästen mit dem Tip Off auf, wer die bessere Mannschaft ist. Am Ende ist der Aufstieg mit einem deutlichen 80:54 für Estudiantes näher gerückt. Nach der Partie ist Linus noch durch das aufstrebende Nachwuchstalent Hugo Lopez mit den Worten „See you next year“ verabschiedet worden. Mit dem Erfolg im Rücken zogen sich die Falcons noch einmal in ihre AirBnB zurück, um zum Abschluss sich die erste U14 Mannschaft von Estudiantes anzusehen, in Etwa das Pendant von Levis und Linus Mannschaft in Bad Homburg. Auch in dieser Partie war klar, warum die U14-1 von Estudiantes deutlich stärker ist als die Falcons aus Bad Homburg. Starkes Rebounding, gute Eröffnung in den Fast Break und ein sehr körperbetontes Spiel sind einige Komponenten auf denen die U14’er ihren Sieg fußten und den Falcons überlegen sind.

Morgen geht der Flug um 06.00 zurück nach Frankfurt. Für alle Beteiligten war dieser Trip eine deutliche Bereicherung. Damir und Lasse konnten ihr Coachingskillset erweitern. Levi und Linus haben nicht nur basketballerischen Fertigkeiten geschärft, sondern auch neue Freunde gefunden. Nidnoy und Sven haben eine neue Stadt kennengelernt.

Die Zugvögel möchten sich bei allen Beteiligten und Unterstützern wie Pablo, Guille, Alex, Miguel, Roman, Marta, Sergio, Manuel bedanken. Der größte Dank geht an Michel, der nicht nur die Grundlage für diesen Austausch ist, sondern auch ein wunderbarer Gastgeber ist.