versöhnliches Saisonende

Opladen -Für die Falcons Bad Homburg ist die Saison 2022/23 in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen am Samstagabend zu Ende gegangen. Im Viertelfinal-Rückspiel der Play-offs gab es bei den Opladen Hawks eine 69:73-Niederlage, nachdem die Schützlinge von Trainer Illmen Bajra bereits das Hinspiel im heimischen Primodeus-Park mit 61:73 verloren hatten.

Hocherhobenen Hauptes dürfen die Falcons auf die Saison zurückblicken, denn in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leverkusen konnten sie die zweite Halbzeit gegen Nord-Meister Opladen mit 38:27 zu ihren Gunsten entscheiden – obwohl sie auch noch ohne die erkrankte Emily Johanns und deshalb mit nur acht Spielerinnen angetreten waren.

Die frühe 3:2-Führung der HTG durch einen Dreier von Franziska Worthmann sollte die einzige der Bad Homburgerinnen im letzten Spiel dieser Saison bleiben. Bis zum Ende des ersten Viertels zogen die Hawks auf 25:14 davon und bauten diesen Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 46:31 aus. Zusammen mit dem Acht-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel war damit die Entscheidung bereits gefallen.

Nach dem Wechsel präsentierten sich die Gäste nochmals von ihrer besten Seite, gewannen die zwei letzten Viertel mit 19:11 und 19:16. Sie ließen in den 20 effektiven Spielminuten nur noch 27 Punkte zu, nachdem es in Durchgang eins 46 gewesen waren.

Mit Kristina Puljizovic (19), Franziska Worthmann (15), Annika Holzschuh (14) und Gergana Georgieva (10) erreichten gleich vier Gästespielerinnen eine zweistellige Punktezahl, wobei Puljizovic mit 15 Rebounds (sieben unterm eigenen Korb) ein weiteres Mal ein „double-double“ schaffte.

Die 32-jährige Serbin, die am 29. Oktober gegen TuS Lichterfelde ihr Debüt gab, hat sich mit 16,5 Punkten pro Partie in den Play-offs, einer Freiwurfquote von 67,7 Prozent und einer Effektivitäts-Zahl von 27,8 als wertvollster Neuzugang erwiesen. Bei ihren 17 Einsätzen in der regulären Saison war die Mama von Söhnchen Maksim auf 14,1 Punkte im Schnitt sowie eine Freiwurfquote von 68,5 Prozent gekommen.

„Nach allen Höhen und Tiefen in dieser Saison bin ich sehr stolz auf mein Team“, war Illmen Bajra mit seiner ersten Spielzeit in Bad Homburg hochzufrieden, die morgen Abend mit einem gemeinsamen Essen von Team und Staff endet.

Im September starten die Falcons in der 2. Bundesliga in ihre neunte Saison, wobei sie bisher sechsmal in Gruppe Süd gespielt haben und heuer – nach 2018/19 – zum zweiten Mal im „Norden“. Gegen eine Eingruppierung in die Südstaffel hätten die Bad Homburgerinnen sicher nichts einzuwenden. Erstens aufgrund kürzerer Fahrten zu den Auswärtsspielen, zweitens wegen der unterschiedlichen Spielstärke der beiden Zweitliga-Staffeln. Gut zu sehen am laufenden Wettbewerb: Das Halbfinale der Playoffs haben durchweg Teams aus dem Norden erreicht. Umso höher ist die Saisonleistung der Falcons einzustufen, die die Punktrunde auf Rang fünf abgeschlossen hatten.