MU12-1 gewinnt in Lich

Bericht von Coach Lasse Pestel

Falconexpress – letzter Halt in Lich

Nach der letzten Partie gegen die Bensheimer Buben stand nun Lich Basket am Wochenende auf dem Programm. Vor dieser vierten Partie gegen Lich haben sich die Coaches Jugovic und Pestel sich die letzten Partien ins Gedächtnis gerufen und sich dementsprechend vorbereitet. In der Vergangenheit trat Lich gegen Bad Homburg immer mit acht qualitativ guten Spielern an. Am 05.03.23 war die Mannschaft etwas verblüfft, dass der sonst acht Gegner nun zehn Spieler angetreten sind, um den Jungfalken den Sonntag zu vermiesen. Was noch für ein paar Wochen als Hiobsbotschaft verkündet wurde, war mittlerweile Gewohnheit. Anstatt mit einem kompletten Kader anzutreten standen auch nur zehn Spieler zu Verfügung. Die Spieler Karam und Fuch sind verletzt mitgefahren, um das Team zu unterstützen. Schon am Anfang der Partie wurde den Coaches durch die beiden Schiedsrichter klargemacht, worauf geachtet wird und wie es geahntet wird.

Mit dem Start der Partie konnte gesehen werden, dass die Licher sich dieses Spiel nicht nehmen lassen wollten und gingen von Anfang an aggressiv und fokussiert zur Sache, so dass die HTG sich erst noch an die Art der Partie gewöhnen musste. Nicht wie gewohnt ging das erste Zehntel mit 4:8 an die Falcons. Die sehr enge und unstringente Linie führte zur einer teilweisen fahrigen Partie, die auch unter den Spielleitern zu Diskussionen führte. Den Zuschauern bleibt ein aberkannter Freiwurf wegen Überschreitens der erwachsenen Freiwurflinie im Gedächtnis. Je weiter das Spiel fortschritt´, desto besser geöhnten sich die Falcons an die Licher, die sich nicht aufgaben und an die Schiedsrichterlinie. Die Homburger Jungs sezten Trainingsinhalte in der Verteidigung sehr gut um und so konnten immer wieder beim Einrwurf oder beim Ballvortag der Ball abgenommen werden. Lich auf der anderen Seite hatte durch einige Give and Go oder gute Einzelaktionen das Heft nicht so schnell aus der Hand gegeben. Die Partie fing an zu kippen als Linus zwei erwachsenen Dreier traf und Carl über seinen Gegenspieler ein beidhändigen Dunk krachen ließ. Diese ansehnlichen Aktion wurden durch phasenweise gute Reboundarbeit und durch schnellen reaktionsbasierten Teambasketball getragen. Das letztenendliche Ergebnis von 106:68 für die HTG in der Saison 22/23 und der letzte Halt in Lich des Falconexpresses komplentierten diese sehr schöne und attraktive Partie. Die Jungfalken möchten sich bei den vielen mitgereisten Unterstützern aus der Heimatstadt bedanken. Zum kommenden Spiel am 11.03 gegen die Basketball Akademie der Gießen 46ers im Bad Homburger Pimodeus Sportpark freuen sich die Falcons um 15:00 zahlreiche Unterstützer begrüßen zu dürfen.