MU12-1 gewinnt – schon wieder…

Bericht von Coach Lasse Pestel

Falconexpress – wieder unter Volldampf

Der ausbleibende Bericht der Vorwoche, lässt schon darauf schließen, dass die Partie gegen Gießen nicht das war, was das Team wollte. Am Samstag dem 28.01.23 waren einige Jungfalken zum Stützpunkttraining in Hofheim und einer hat sich prompt mit Corona infiziert und fiel für die Partie gegen die 46ers aus. Um es kurz zu machen, die 46ers boten eine tolle Partie und brachten die Falcons an den Rand einer Niederlage. Erst im letzten Zehntel wurden die Partie gedreht. Die Falcons gingen leicht gerupft mit 72:58 mit gesenkten Haupt nach Hause. Fast nieman der Spieler hat Trainingsinhalte umgesetzt. Das stellt sich die Kernfrage, was passiert in der Trainingswoche? Coach Jugovic griff zu einem pädagogischen Kniff und nahm zunächst Druck aus dem Team, indem Fußball gespielt wurde. Captain Krämer machte sich Gedanken um die mangelnde Trainingsinhaltumsetzung und schlug vor, dass diese im Folgetraining nochmal rekapituliert werden. War dies der richtige Ansatz?

Am 05.02.23 kamen die Jungs des SC Weiterstadt nach Bad Homburg. Wie gewohnt reiste der Tross mit seinen lautstarken Unterstützern an und sorgte so für eine tolle Atmosphäre in der Halle, die die Jungfalken antrieb. Dennoch konnten nur neun des sonst 13 Mann starken Kaders den Wettkampftag wahrnehmen. Gewillt die Fehler aus der vorherigen Partie zu korrigieren und sowohl Trainingsinhalte besser anzuwenden als auch mehr als Team zu spielen gingen die U-12 Falcons schon beim Aufwärmen ans Werk. Die Halle knisterte förmlich vor Tatendrang und das Spiel nahm seinen Lauf. Vom Tip an waren Falcons nicht nur bis in die Haarspitzen motiviert, sondern auch voll fokussiert. Trotz der zahlreichen Ausfälle haben andere Spieler in der Partie sich neu und teamdienlich definiert und sich so für die Mannschaft in Waagschale geworfen. Gute fundamentale Arbeit bei Pässen, Fast Breaks, Defensive und Rebounds legten den Grundstein für den Erfolg. Die Weiterstädter gaben sich trotz des immer weiter dividierenden Punktestandes nicht auf und taten ihr Möglichtest, um den Falcons den Erfolg so schwer wie möglich zu machen. Am Ende stand ein Mannschaftserfolg von 92:20 zu Buche. Das Ergebnis ist nicht das Entscheidende, sondern wie diese Mannschaft sich diesen erspielt hat. Hier war ein Team am Werk.