MU16 ist HESSENMEISTER!!!

4777773d-2b8d-4bfd-b05a-9b78285456aa

Das erste Mal in der Vereinsgeschichte der HTG krönt sich eine männliche Jugendmannschaft mit dem Hessentitel.

Overcome adversities – Widrigkeiten meistern musste die MU16-Oberliga Mannschaft von Kapitän Silas H. in Form von erheblichen Verletzungssorgen in der Saison und vor den erstmals in Bad Homburg ausgetragenen Hessenmeisterschaften am vergangenen Wochenende. Während der Saison fielen mit Guard Magnus R. und Big Leonard R. zwei Spieler aus der Startformation aus, nach der Weihnachtspause konnten wegen weiterer Verletzungen die Bigs Alex A. und Consti W. nicht spielen. Sie standen erst kurz vor den Meisterschaften wieder zur Verfügung.

Trotz dieses Dilemmas fing die Mannschaft die Ausfälle in der Saison auf und konnte auch mit Unterstützung aus der 2. Mannschaft vor allem durch Emilio N. und Clemens S. die Ligaspiele erfolgreich bestreiten und sich die Oberligameisterschaft sichern.

Enge und spannende Spiele hat Head Coach Helmut Wolf vor den Meisterschaften vorhergesagt und er sollte recht behalten. Im ersten Spiel gegen Angstgegner und Absteiger der Jugendbundesliga ACT Kassel – die beiden Saisonspiele wurden verloren –  lag man gegen die an der Foulgrenze agierenden und überaus körperlich spielenden Gäste bereits mit 17 Punkten hinten und sah schon wie der sichere Verlierer im ersten Turnierspiel aus. Mit einer wahren Energieleistung holte man Punkt um Punkt auf und mit nervenstark verwandelten Freiwürfen von Matteo G. und Kapitän Silas H. konnte das Riesen-Comeback mit einem knappen 59:56 Sieg und Jubelstürmen auf Bad Homburger Seite gefeiert werden. Angefeuert wurde das Team von den WU16 Hessenmeisterinnen der HTG samt Anhang und Eltern, die die Halle zu einem Tollhaus machten. Matchwinner gegen Kassel war Consti W. der nach wochenlanger Verletzungspause wieder spielen konnte und mit wichtigen Punkten, Rebounds und einem 3-Punkt -Wurf in der Crunch-Time glänzte. Nichtsdestotrotz war es wie so oft eine Teamleistung mit sich in Angriff und Verteidigung aufreibenden Neoh B., Felipe S.-M. und Matisse C., sowie dem intensiven Einsatz von Alex A. unter beiden Körben. Leider verletzte sich Simon S. und damit fiel ein wichtiger Spieler für die HTG im weiteren Turnierverlauf aus.

Nach einer Pause stand das Spiel gegen die TG Hanau an, die mit vielen Spielern der Jugendbundesliga und einem Auswahlspieler antraten, der den höchsten Punkteschnitt in der Liga der abgeschlossenen Spielzeit erzielte. Nach gutem Start konnten die HTG Youngster ein kleines Punktepolster durch Silas H. erspielen, die TG Hanau konterte. So blieb es bis Ende des Spiels, das sich zum Krimi entwickelte. Beide Teams kämpften verbissen um jeden Ball. Punkt um Punkt holte Hanau auf aber mit Ablauf der Spielzeit konnte die 53:52 Führung verteidigt und der knappe Sieg unter müdem aber ausgelassenem Jubel gefeiert werden. Emilio N. und Clemens S., die sich während der Saison toll entwickelt haben und sich aus der zweiten Mannschaft ins MU16-1 Team gespielt haben waren wichtige Spieler mit „big plays“ in der Partie. Auch hier war es ein Team-Erfolg und das Scoring auf mehreren Schultern verteilt.   

Da das zweitplatzierte Team der SG Weiterstadt auch das 2. Spiel gegen Kassel verlor, stand bereits vor dem 3. Turnierspiel die HTG Bad Homburg MU16 als Hessenmeister fest.

Somit hatte das Spiel nur statistischen Wert. Die HTG-Coaches entschieden einige Spieler nach den bisher kräftezehrenden Spielen zu schonen und Spielern mit wenig oder keiner Einsatzzeit Spielzeit zu ermöglichen.

Nach dem Spiel konnten die müden aber überglücklichen HTG Korbjäger bei der Siegerehrung den Hessenmeister Pokal und die Urkunden entgegennehmen. Somit haben die MU16 Jungs HTG Geschichte geschrieben.

Coach Helmut Wolf: “Bedanken möchte ich mich zuerst bei den Co Trainern Ingmar und Marc Oliver und natürlich bei den Eltern für die Unterstützung während der Saison und vor allem im Turnier. Man muss zusammen als Team agieren, auf und abseits des Feldes und seinen Beitrag zum Erfolg leisten. Das haben die Jungs und das Team hinter dem Team in beeindruckender Manier getan. Der Stamm der Mannschaft spielt schon seit der Mix U12 zusammen und hat mit den WU16 Hessenmeister Mädels mit Basketball begonnen, wurden in der MU14 weiter nach dem HTG Konzept gefördert und konnten immer mehr zusammenwachsen. Viele Trainerinnen und Trainer haben sie auf dem Weg begleitet und haben ihren Anteil daran. Nun geht die Reise weiter mit den Regionalmeisterschaften, die am kommenden Wochenende in Bad Homburg stattfinden werden. Mal schauen was wir machen können!?“    

Hessenmeister MU16 HTG Bad Homburg: Silas H. (Kapitän), Constantin W., Matteo G., Neoh B., Emilio N., Felipe S.-M., Alexander Anicajic, Clemens S., Matisse C., Simon S., Andrej M., Johan O´B., Brandon B. und Lian S. Verletzt Magnus R. und Leo R.

Coaches: Helmut Wolf, Ingmar Seidenschnur und Marc-Oliver Riener (auch medizinische Betreuung)

Bilder Michael Rhein & Eltern