Erfolgreiches Rückspiel gegen Speyer

Nach dem tollen 1-Punkte-Heimsieg gegen die Mädchen der BBU 01 Ulm am vergangenen Wochenende, war man zum Start der Playdown-Rückrunde wieder auswärts gefordert. Gegner waren die Flying Towers Speyer, die ihre Heimspiele jedoch beim Kooperationspartner in Schwäbisch Hall austragen. Daher ging es am frühen Morgen des 02.04. auf die Autobahn und ins Fränkische. Die direkte Konkurrenz aus München und Ulm hatte bereits am Samstag vorgelegt und ihre Spiele gegen Bamberg und Marburg souverän gewonnen. Insofern lief die Partie gegen die Flying Towers unter „do or die“, zumal das Hinspiel lange ausgeglichen war und erst im Schlussviertel mit 12 Punkten gewonnen werden konnte.

Nicht ganz in Bestbesetzung antretend, wurde Team Mittelhessen von den forsch startenden Towers kalt erwischt. Zur Mitte des ersten Viertels lag man bereits 6:12 in Rückstand und konnte auch bis zum Ende des Spielabschnitts nicht recht auf Betriebstemperatur kommen. Mit 10:17 ging es in die zweiten 10 Minuten, in denen es zunächst nicht viel besser lief. Insbesondere die schwache Freiwurfquote und große Probleme beim Dreier sorgten dafür, dass man konstant mit 5 Punkten oder mehr in Rückstand war. Während man gegen Ulm zwei ganz schlechte Minuten vor der Halbzeitpause hatte und einen sicheren Vorsprung noch verspielte, war es diesmal andersherum. Mit einer Energieleistung robbte sich Team Mittelhessen Punkt für Punkt wieder heran und hatte mit dem Pausenpfiff sogar die Möglichkeit erstmals in Führung zu gehen. Das wäre dann aber doch zu viel des Guten gewesen und so verabschiedete man sich mit einem minimalen 33:34-Rückstand in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit lief es dann deutlich besser und die Mädchen von Team Mittelhessen hatten ab der dritten Minute von Viertel drei die Nase vorn. Diese Führung gab man bis zum Ende des Spielabschnitts auch nicht mehr ab und konnte daher mit 50:45 auf die Zielgerade gehen. Im vierten Viertel gelang es dann den Vorsprung weiter auszubauen, so dass man über weite Strecken des Schlussabschnitts sogar zweistellig führte. Nach 40 fordernden Minuten stand mit 67:55 ein 12-Punkte-Vorsprung auf dem Scoreboard, der exakt der Differenz des Hinspiels entsprach. Gute Besserung geht an Ida, deren Verletzung die Freude über den Auswärtssieg ein wenig trübte.

Erfreulich zieht sich durch die letzten Partien, dass es gelungen ist die Zahl der Turnovers wieder deutlich zu reduzieren. Nur 11 mal schenkte man den Ball her, während das den Gegnerinnen immerhin 17 mal unterlief. Auch bei den Rebounds (47/39) und den Assists (14/8) hatte man die Nase vorn. Wären die Wurfquoten, die mit 40% bei den Freiwürfen, 46% aus dem Zwei-Punkt- und 24% aus dem Drei-Punktbereich unter dem normalen Niveau lagen, etwas besser gewesen, hätte man das Spiel vielleicht auch früher zumachen können. Am Ende steht aber ein sicherer Sieg, der einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit geschuldet ist.

Mit nunmehr sieben Siegen und einer Niederlage liegt Team Mittelhessen nach diesem Wochenende voll im Soll. Der erwartete Dreikampf um die beiden ersten Tabellenplätze zwischen TS Jahn München, BBU 01 Ulm und Team Mittelhessen wird vermutlich erst am letzten Spieltag der Playdowns entschieden werden. Über Ostern hat die WNBL spielfrei und die Mannschaft wird die Zeit nutzen und am Wiener Osterturnier 2023, dem größten europäischen Jugendturnier teilnehmen. Das nächste Heimspiel findet dann am 16.04.2023 um 15.00 Uhr gegen TS Jahn München statt. Team Mittelhessen freut sich dazu wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.