Tagebuch Traineraustausch Estudiantes Madrid und HTG Bad Homburg

Teil 1: Guille und Alex von Estudiantes Madrid bei der HTG 06.04.23 – 10.04.23

06.04.23 – Anreise und erste Nacht in Deutschland von Alex und Guille

Der Flug UX1509 aus Madrid landete pünktlich um 17.50 und brachte die beiden Basketballclubs HTG Bad Homburg Falcons und Estudiantes Madrid ein Stück weit näher. Die beiden jetzigen U14 Coaches Guillermo Gonzalez Sanchez und Alex Lameiro sind direkt nach der Finalteilnahme beim Turnier in Zaragoza gegen Morabanc Andorra in den Flieger nach Frankfurt gestiegen. Nachdem sie sich bei Bangkok Streetfood gestärkt hatten, ließen den Abend bei ein paar cañas im gesellschaftlichen Beisammensein mit den hiesigen U14-1 Coaches Jugovic und Pestel und der Euroleague Partie Real Madrid gegen Bayern München ausklingen. Schon während des Spiels wurde reichlich über die Ausrichtungen der beiden Basketballstile diskutiert. Das längere Ende hatte am Real Madrid mit 79:69 für sich.

07.04.23 – Erstes Kennenlernen des Bad Homburger Jugendbasketballs

Der Tag begann regnerisch und die anstrengenden Tage in Zaragoza zollten Guillermo und Alex Tribut und die beiden Coaches schliefen, für deutsche Verhältnisse, aus. Bedingt durch das Wetter beschränkte sich der Teil den Taunus kennenzulernen auf einen Rundgang im Bad Homburger Jubiläumspark mit dem Thaisala und einer kurzen Besichtigung des Schlosses. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde über den Entwicklungsstand des deutschen und spanischen Basketballs sowie dem allgemeinen Stand des Amateursports in den beiden Ländern diskutiert. 

Die erste Trainingseinheit stand am Nachmittag auf dem Programm mit rund 17 Kindern. Zwei davon Levi und Linus werden in der kommenden Woche bei Estudiantes Madrid bei den entsprechenden Mannschaften mittrainieren dürfen. Das Training wurde von Guille und Alex angepasst an das Niveau der hiesigen Spieler, wie eine Einheit bei Estudiantes Madrid durchgeführt. Der Fokus lag in der ersten Stunde auf technischen Fertigkeiten im eins gegen eins und im zweiten Teil auf dem Fast Break im 3 gg. 0 und auf einem 4 gg. 4 Kontinuum. Nach dem Training nahmen sich Guille und Alex noch Zeit sich mit den Coaches Jugovic und Pestel die grundlegenden Trainingsmethoden in Spanien näherzulegen.

 

08.04.23 – Basketballinhalte werden gelegt

Der klare Morgen lud nach dem Frühstück zu einem Rundgang von Frankfurts Sehenswürdigkeiten ein. So wurden im Verlauf des Vormittags unter anderem die Börse, der Römer und der Main in der Innenstadt erkundet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Austausch über die Entwicklung von Jugendspielern beim darauffolgenden Kaffee, wurden Kräfte für das Training bei einer Siesta im Hause von Coach Pestel getankt. Der Fokus des Trainings lag, wie am Vortag, zunächst auf Dribblingskills von da aus zu einem eins gegen eins und abschließend noch auf der Ausführung des spanischen Fast Breaks. Coach Jugovic erinnerte Coach Pestel an das verlorene Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien während des Eurobaskets und erkannte einige Abläufe im Fast Break wieder. Neben anderen Spielern der spanischen Nationalmannschaft wurde auch Juancho Hernangomez (MVP des Eurobasket 2022) bei Estudiantes Madrid ausgebildet. Im Nachgang an die Trainingseinheit vertieften die Coaches Guille, Alex, Jugovic und Pestel ihre Diskussion vom Mittag und einige Gedanken bei Tapas und Cerveza wurden geformt, wie Dinge im alltäglichen Training angepasst werden können.

 

09.04.23 – Trainings werden vertieft

Der letzte volle Tag vor der Abreise und Ostersonntag steht an. Zum ersten Mal erleben Alex und Guille die deutsche Ostertradition des Ostereiersuchens. Das Wetter hat sich mit den beiden schon verstrichenen Tagen erholt und so konnte die Tour zum Feldberg am Vormittag nachgeholt werden. Heute sollte auch das vorerst letzte Training von Alex und Guille geführt werden. Zu diesem Training am Ostersonntag kamen nicht nur 13 Kinder, sondern auch der Coach der neuen U12 Michael Rhein und die spanische Bad Homburger Basketballlegende Coque Cases Andreu. Coach Rhein machte sich sowohl einen Eindruck vom Training, in dem er fleißig Notizen am Spielfeldrand machte, als auch die Gelegenheit nutze, sich in einer fachlichen Diskussion nach dem Training weiteren Input zu holen.  Die Trainingseinheit selbst wurde genutzt, um die vermittelten Inhalte mit den Kindern weiter zu vertiefen. Sowohl die Dynamik als auch die Disziplin der Jungs hat sich mit jeder Einheit deutlich gesteigert. Der Tag ließen die Coaches in spanischer Gesellschaft im Momenti Italiano im Vereinsgebäude der HTG ausklingen. Am morgigen Abreisetag darf Coach Pestel dann unter den wachsamen Augen der beiden Talentschmieden eine Einheit führen. 

 

10.04.23 – Abreisetag Staffelstabübergabe

Der Abreisetag ist da. Die heutige Einheit wird von Coach Pestel geführt, Coach Jugovic ist beruflich verhindert. Um einen guten Eindruck bei Guille und Alex zu hinterlassen, wagt Coach Pestel keine Experimente und führt die Trainingsinhalte der beiden spanischen Coaches fort. Da heute Abreise ist, wird das Training schon am Morgen stattfinden. Am Ende dieser vier intensiven Tage stehen ausschließlich positive Eindrücke. Den Coaches Pestel und Jugovic wurde gezeigt, wie ihr Training durch wenige kleine Handgriffe qualitativ deutlich aufgewertet wird. Alex und Guille konnten sich nicht nur einen Eindruck davon machen, wie die Qualitäts- und Organisationsunterschiede zwischen spanischem und deutschem Basketball sind, sondern auch, dass alle Anwesenden für deren Input dankbar sind, die Kinder sich in den vier Tagen verbessert und gesteigert haben. Alle Beteiligten hoffen sehr, dass dieser Austausch keine einmalige Angelegenheit sein wird. Zunächst heißt es muchas gracias Alex und Guille, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, uns Euren Basketball näher zu bringen. Dank geht auch an Iñigo, der fleißig dabei geholfen hat, zu dolmetschen. Weiterer Dank geht an die Familie Rhein und Helmut Wolf, die dies Aktion unterstützt haben. Nidnoy, die jeden Morgen ein tolles Frühstück die spanischen Gäste gezaubert hat und last but not least an Francisco Gonzalez (Michel), der die Basis für diesen Austausch ist. Dann heißt es für Nidnoy, Levi, Linus, Sven, Damir und Lasse: Hola Madrid, hasta mañana und mehr Eindrücke vor Ort bei Estudiantes Madrid für eine Woche zu sammeln.