Hospitation bei Estudiantes Madrid 2024

em2

Bericht von Lasse Pestel

Nach der ersten Saison in der U14 in der Oberliga stand die jährliche Basketballhospitation der Jungfalken bei dem europäischen Spitzenausbildungsverein Estudiantes Madrid an. In diesem Jahr war neben Coach Lasse die Kaderspieler Carl und Leon mit dabei. Unterstützung bekamen die Wanderfalken von den beiden Vätern Ilja und Holger. Für Coach Lasse war dies nunmehr die dritte Reise zu Estudiantes und kann somit unter dem Begriff Zuhause bei Freunden zusammen gefasst werden.

Die Anreise nach Madrid verlief ohne Komplikationen, es gab keine Streiks weder bei der Bahn noch bei der hiesigen Luftfahrtgesellschaft oder beim Bodenpersonal. Trotzdem konnte erst mit rund 40 Minuten am 09.04 in Frankfurt abgehoben werden. Der Transfer zur Wohnung, in der Nähe von St. Bernabeau ging reibungslos und dort wurden die Falken von einem Tross Real Madrid Fans begrüßt. Es stand die Champions Leauge Parite zwischen Real Madrid und Manchester City an. In den umliegenden Kneipen wurde gesungen. Die Bad Homburger füllten an diesem Abend nur noch den Kühlschrank auf und ließen den Abend dann ausklingen. Morgen geht es zum ersten Training zu Estudiantes.

Coach Lasse war schon am Morgen des 10.04 in der Traningsstätte von Estudiantes Madrid Magariños. Es war sofort zu spüren, dass Coach Lasse hier mehr als ein Gast ist. Er wurde sehr herzlich begrüßt. Die befreundeten hiesigen Trainer und Angestellten erkundigten sich umgehend nach dem Wohlbefinden der Familie, der HTG und natürlich fundamental nach dem Basketball in Bad Homburg. Lasse konnte mit Stolz berichten, dass die beiden mitgebrachten Spieler Leon und Carl nicht nur zu Captains in ihrem Team gereift sind, sondern auch es in den Landeskader Hessens der Jahrgänge 2011 und 2010 geschafft. Somit führen die Stellschrauben, die mit Hilfe der HTG und Estudiantes Madrid in der U14 gesetzt worden sind, zu ersten Erfolgen. Bevor es für Leon und Carl zu den Trainings ging, haben sie Madrid erkundet.

Carl und Leon nahmen gleich am Mittwoch an einem Training der dritten Mannschaft U16 von Estudiantes teil und hinterließen einen sehr guten Eindruck, so dass der vorab geplante Trainingsplan auf den Kopf gestellt wurde. Leon und Carl wurden in die Trainings der ersten U14 Mannschaft eingeladen und die Trainings fanden nunmehr in Madrid verteilt statt. Mit dieser Mannschaft fanden sich die beiden Jungfalken auf einem Niveau wieder, dass für sie eine Herausforderung war. Die Jungs fügten sich gut in Mannschaft ein und wurden schon beim zweiten Training wie vollwertige Mitglieder empfangen und integriert. Von einer Sprachbarriere war nichts zu merken. In diesen Trainings widerfuhren den beiden die Erfahrung der spanischen Vorbereitung auf Playoff Partien. Beeindruckt vor der Intensität und der Disziplin zogen Carl und Leon voll mit. Leon und Carl kamen als Fremde und sind als Freunde gegangen. Die HTG hat, wie auch letztes Jahr, einen sehr guten Eindruck hinterlassen.  Coach Lasse und seine mitgebrachten Spieler sind gerngesehen und beide Seite freuen sich auf ein Fortsetzungen in den kommenden Jahren.