Trotz Niederlage als Dritter in die Playoffs – gegen Chemnitz

IMG_5576

Die Halle war trotz Ferienbeginn gut gefüllt, die Einlaufkinder aus U8 und U10 sorgten mit ihren orang-farbenen Bad Homburg Basketball T-Shirts für österlichen Flair. Und die Zuschauer bekamen ein schnelles und hochklassigen Damen-Basketball-Spiel zu sehen, bei dem die Gäste aus Freiburg am Ende durch ihre überragend aufspielende Kapitänin (und Ex-Nationalspielerin) Steffi Wagner den Sieg mit nach Hause nahmen und damit ihre Playoff-Teilnahme sicherten.

An der Seite von Wagner gleich drei Spielerinnen aus dem Erstliga-Kader. Doch die Falcons hatten eigentlich nur mit den Dreipunktewürfen von Wagner ihre Probleme, die traumwandlerisch sicher 6 von 9 Dreiern im Falcons Korb versenkte. Die 20:16 Führung bauten die Eisvögel bis zur Pause auf 45:28 aus. „Da haben wir einfach zu langsam umgeschaltet und sind nicht konsequent genug in der Verteidigung gewesen“, so Coach Wehdemeier. Die Eisvögel nutzten vor allem die sehr lockere Linie der Unparteiischen besser aus. „Da fehlt unseren jungen Spielerinnen noch ein wenig die Abgebrühtheit.“ Getreu dem Motto „no blood no foul“ wurde das Spiel mit zunehmender Dauer härter. Als Isabel Gregor nach einem Steal von ihrer fallenden Gegenspielerin am Fuß gehalten wurden und so nicht mehr an den Ball kam, gab es kein Unsportliches, der deutliche Schlag ins Gesicht von Lia Kentzler wurde nicht geahndet und beidhändiges Pushing beim Korbleger ist ja seit längerem sowieso kein Foul mehr.

Aber zurück zum Spiel. Nach der Halbzeitpause nahmen die Falcons Tempo auf und legten in der Verteidigung einen Gang zu. Lia Kentzler steuerte nach ihrer Verletzungspause 8 Punkte bei und Abby Niehues wurde von Emma Rhein mehrfach gut mit Pässen bedient. „Die zweite Halbzeit ist mit 27:21 an uns gegangen und an diese Leistung wollen wir in den Playoffs anschließen,“ so Wehdemeier, der allerdings  auf Kapitänen Geri Georgieva verzichten muss, denn die verletzte sich zu Beginn des dritten Viertels am Knöchel und wird wohl nicht mehr zum Einsatz kommen können. Die verletzungsbedingte Pause brachte die Falcons wieder etwas aus dem Rhythmus und am Ende reichte es nicht mehr ganz, die Eisvögel einzuholen.

Im Anschluss an das Spiel gab es das angekündigte get together, zu dem die Spielerinnen selbstgemachte Snacks und Leckereien mitgebracht hatten, und Lia Kentzler organisierte noch kurzfristig ein Shoot out mit allen Anwesenden. „Wir wollten uns bei unseren treuen Fans und Unterstützern für den tollen Support bedanken,“ so Isabel Gregor. Die fanden die Aktion super und freuen sich schon auf weitere Spiele ihrer Falcons.

In der ersten Runde der Playoffs treffen die Falcons auf die ChemCats. Das erste Spiel findet in Bad Homburg am 30.3.24 um 17 Uhr statt. Karten an der Tageskasse für € 5 Erwachsene und € 3 Kinder.